Die Rheinfels-Apotheke und die Familie Meyer aus St.Goar

St.Goar am Mittelrhein
gegenüber der sagenumwobenen Loreley ist die Stadt der Burg Rheinfels und des Internationalen Hansenordens.


Die Rheinfels-Apotheke in St.Goar hatte 1971 das Jubiläum 100 Jahre im Besitz der Familie Meyer zu sein.
Aus diesem Anlass wurde ein Festschrift herausgegeben, die von Ilse Meyer, der Ehefrau des damaligen Besitzers Hermann Meyer, zusammengestellt wurde. Hier geht es zu dieser Festschrift: Die Chronik der Rheinfels-Apotheke.
Darin ist die bewegte Geschichte der Apotheke seit ihrer Gründung 1598 durch Franz Schmoll bis 1971 beschrieben. In dieser Zeit befand sie sich in verschiedenen Häusern aus St.Goar. So z.B. in der Rheinstrasse zwischen dem Haus des Johann Georg Michel und dem des Philipp Schneider und danach im Haus Kronier, der heutigen Heerstr. 63. Daher hat die daran angrenzende Gasse auch den Namen Apogasse. Der erste Besitzer aus der Familie Meyer, Albert Ludwig Meyer, der sie am 3. Juli 1871 ersteigert hatte, verlegte sie im Frühjahr 1888 zwei Häuser rheinaufwärts in die heutige Heerstr. 59. Nach den weiteren Besitzern Karl August Meyer und Hermann Georg Meyer wurde sie 1990 unter Ulrich Ludwig Meyer in die Stadtmitte Heerstr. 91 verlegt. Der Familienbesitz der Rheinfels-Apotheke der Familie Meyer wurde 1997 in der vierten Generation mit dem Verkauf an den Apotheker I. Schwarz beendet. Zum 31.12.2011 wurde die Rheinfels-Apotheke von I. Schwarz geschlossen. Damit endet eine über 400 Jahre alte ereignisreiche Geschichte.

Hier geht es zu Bildern der Rheinfels-Apotheke, während sie im Familiebesitz der Familie Meyer war.  ----> Klicken!

Hier gibt es Dokumente der Rheinfels-Apotheke.  ----> Klicken!

Im Heimatmuseum auf der Burg Rheinfels über der Stadt St.Goar befindet sich eine alte Einrichtung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Rheinfels-Apotheke, die schon von vielen tausenden Besuchern bewundert wurde. Sie ist das Glanzstück des Museums. Hier sind Bilder der Einrichtung:

Apo_Rhf2                       Apo_Rhf1


Für Interessierte am Apothekenwesen empfehle ich die Seite "Die historische Apotheke" des Apothekers Rolf Laufkoetter aus Bad Ems.
Dort befinden sich auch einige alte Gefäße aus der Rheinfels-Apotheke.

Weiter empfehle ich die Seite des Deutschen Apotheken-Museums aus dem Heidelberger Schloss.


St.Goar am Mittelrhein gegenüber der sagenumwobenen Loreley ist die Stadt der Burg Rheinfels und des Internationalen Hansenordens.

Besuchen sie das Heimatmuseum in der Burg Rheinfels der größten Burgruine am Rhein über der Stadt St.Goar.

(Für die Inhalte der verlinkten Seiten wird keine Gewähr übernommen, daher ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten dafür verantwortlich.)


Suchen sie eine Ferienwohnung:  
Siehe Fewo Meyer



Diese Seite wurde vom letzten Besitzer der Rheinfels-Apotheke der Familie Meyer, dem Apotheker Ulrich Meyer, verfasst.
07.01.2007

Besuchen sie meine Homepage  http://umeyer-st-goar.de
Hier etwas über den Inhalt:

Wer ist Gott ?   ( In Erinnerung an Prof.Hoimar v. Ditfurth, Feb.2001 )

Die Welt ist anders, als wir sie sehen !  ( Wir haben nur 5 Sinne, aber es gibt mehr, Feb.2001 )

Wer ist Gott ? Teil 2    ( Erkenntnisse nach Stephen Hawking, Sept.2004)

Neu -> Wer ist Gott ? Teil 3 - Die Antwort   ( Folgerung aus den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
nach Stephen Hawkings "Der grosse Entwurf", Nov.2013)

Neu -> Das Beten im Doppelblindversuch    ( Bericht über eine Studie in den USA
zum therapeutischen Einfluss von fürsprechendem Beten, Feb.2014)

Bemerkungen zum Buch "Existiert Gott?" von Hans Küng  ( Die versuchte Antwort auf die Gottesfrage
von Küng ist schwer zu verstehen, Dez.2006 )

Auch ein Papst kann irren !  ( Worte und Verhalten des Papstes widersprechen sich, Feb.2001 )
(Dieser Artikel bezieht sich auf den inzwischen verstorbenen Papst Johannes Paul II -
- Anhang dazu siehe unten "Statistische Fakten zur Weltbevölkerung")

Papst Benedikt XVI. - Der Anfang vom Ende des Katholizismus?  (Der wahre Benedikt bei seiner
Brasilienreise 2007, Juni 2007)

Neu -> Schmuddel-Geschichten aus der Bibel.  ( Sehr anzügliche, brutele Berichte aus dem Alten Testament, April 2014)

Neu -> Ohne Religion gäbe es weniger Kriege!  ( Aktuelle und frühere Beispiele, April 2014)

Das Internet, das vorläufige Ende einer Informationsevolution. (Die Weiterentwicklung der
genetischen Evolution führt zur Informationsevolution, Nov. 2008)

Computer und Mensch. (Ein Vergleich von Computer und Mensch, Nov. 2008)

Naturwissenschaftliche Grundlagen :  Kleine Einführung in die Relativitätstheorie (Feb.2001)

Anhang zu "Auch ein Papst kann irren !" :  Statistische Fakten zur Weltbevölkerung (Okt.2006)

Kostenlose Downloads : Web-Uhr, Boerxl (Börsenprogramm), PC128 (C128 Emulator)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diplom Mathematiker & Apotheker Ulrich Meyer, St.Goar






1404
Free counter and web stats